Alsfeld 2006

Im Oktober 2006 feierte der FREMO sein 25-jähriges Bestehen mit einem Treffen, das alle bisherigen Dimensionen sprengte: In der Hessenhalle in Alsfeld entstand auf 2.500 qm ein gemeinsames H0-Arrangement der Gruppen H0-Regelspur Europa, H0e und H0m. Aus über 1200 Modulen und Segmenten entstand ein europäisches Schienenverkehrsnetz mit über 100 Betriebsstellen und einer Gesamtlänge von 997 Metern. Pro Fahrplansession waren über 440 Züge zu fahren!

In den Nebenhallen waren Arrangements der Gruppen 0m, H0m Rhätische Bahn, FREMO 87, H0fine, H0 15kV, TT, H0 (USA), fremo N, N-Regelspur Europa, fiNescale und nicht zuletzt americaN aufgebaut.


Mit knapp 30 Metern Länge gehörte unser Arrangement zwar zu den „Winzlingen“, trotzdem hatten wir während der fünftägigen Veranstaltung großen Spaß. Unser bewährtes „Zugangebot“ wurde auch diesmal eingesetzt: Zwei als turns verkehrende locals, ein Paar sweeper zum Bedienen der interchanges sowie ein coal extra bildeten das betriebsintensive Grundgerüst. Zusätzlich verkehrten je zwei through freights, RDCs und transkontinentale Personenzüge. Mit diesen elf Zügen waren wir pro Betriebssession zwei bis drei Stunden beschäftigt. Erstmals setzten wir bei einigen Sessions eine Ortslok in JK Coal Mine ein, die neben der Kohlenzeche zusätzlich Watkins, Cobie Steel und Sand Pit Junction bediente. Mit diesem Konzept konnte der zwischen Erehwyna Yard und Apploosa Junction verkehrende und extrem rangierintensive Coal Miner Turn entlastet werden.
Koordiniert und gesichert wurden die Zugbewegungen mit unserem Standard-Verfahren Track Warrant Control.


Auf den folgenden Bildern verfolgen wir einen Zug bei der Fahrt über das americaN-Arrangement von West nach Ost:

Der Schattenbahnhof Erehwyna Yard.


Los geht´s über die Module Royal Gorge und The Gap.


Nach Emergency Corner folgte der Damm auf The Fill.


Nun passieren wir das Ausbesserungswerk von Watkins...


...um gleich darauf an das Übergabegleis von Sand Pit Junction zu kommen


Impressionen von JK Coal


Das erste Segment der zukünftigen Betriebsstelle Cobie Steel.


Marys Crossing


Imposante Perspektive auf Highway 61.


Vorbei am Kartoffelacker auf Tilled Plain.


Der Güterschuppen bei Rick´s Cattle.


Einfahrt in Appaloosa.


Kreuzung mit dem California Zephyr in Appaloosa Junction.


Ratternd geht es über den Diamond auf Miller´s Crossing.


Vorbei am Stall auf Wheat & Barn


Langsam "wächst" der Slow Hill.


Ankunft in Sarah Creek Yard.


Blick in Richtung Westen.... 


Die "üblichen Verdächtigen" von links nach rechts: Manfred (Modulbauer im Wartestand), Bart, Welf, Robert, Jürgen, Andreas und Bernd. 


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